Partnergemeinde Sainte-Croix-en-Plaine

Gemeinderät Heiligkreuz & MerdingenSeit dem Jahr 1968 besteht die Verschwisterung zwischen der Gemeinde Merdingen und der französischen Partnergemeinde Sainte-Croix-en-Plaine/Heilig-Kreuz. Die Partnerschaft und der gemeinsame Gedankenaustausch mit den elsässischen Freunden pflegt man bei regelmäßigen Treffen und zahlreichen Veranstaltungen.

Die Ursprünge der Verbindung Heilig-Kreuz / Merdingen liegen noch weiter zurück. Diese kamen in den fünfziger Jahren über die damalige Merdinger Jungbauernschaft zustande, weil auf dieser elsässischen Gemarkung Soldatengräber zu unterhalten und zu pflegen waren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus den ursprünglichen – und nach den Kriegswirren nur zu verständlichen – schwierigen Bedingungen ein herzliches Verhältnis zur Heilig-Kreuzer Bevölkerung, was schließlich in einer offiziell besiegelten Partnerschaft mündete. Diese wurde am 27.10.1968 feierlich durch den Austausch entsprechender Urkunden in Merdingen besiegelt.

Zahlreiche gegenseitige Besuche auf kommunaler und auf privater Ebene zeigen, wie normal inzwischen das deutsch-französische Verhältnis geworden ist. Für diese Entwicklung dürfen wir sehr dankbar sein und uns darüber freuen. Sie ist aber auch als Aufforderung zu verstehen, weiter an einer Verständigung und für eine gedeihliche Kooperation unserer Nationen zu arbeiten. 

» Internetseite Sainte-Croix-en-Plaine