Informationsveranstaltung zu Chancen und Bedingungen für Vermieter von „Merdingen-hilft“ und der Gemeindeverwaltung

In der vergangenen Jahresspanne konnte unsere Flüchtlingsiniatitive „merdingen-hilft“ relativ ruhig agieren, da es kaum neue Flüchtlingszuweisungen für Merdingen gab. Da war viel Zeit, die „Merdinger Neuankömmlinge“ intensiv zu betreuen:

Die Deutschkenntnisse wuchsen dank unserer Sprachkurse, Praktika und Arbeitsstellen wurden vermittelt, die Kinder sind im Kindergarten und in der Schule angekommen, die Familien wurden intensiv von „Paten“ betreut und auch der Schritt ins „Merdinger Dorfleben“ hat an vielen Stellen funktioniert. Bestes Indiz dafür ist der Pizzatreff des Bürgervereins. Die Gerichte, die von unseren Flüchtlingen gekocht wurden, fanden großen Anklang.

Nun gibt es vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald die Mitteilung, dass 31 Personen neu in die Gemeinde zugewiesen werden sollen. Die Zuteilungen sollen ab dem ersten Quartal 2018 vollzogen werden. Diese Menschen kommen nicht unerwartet, aber in ihrer Dimension und in ihrer zeitlichen Anforderung sehr plötzlich.

Klar ist, dass dringend Wohnraum benötigt wird. Leider waren die bisherigen Versuche der Gemeinde, einzelne Wohnungen anzumieten, mehr oder weniger erfolglos. Damit wird die Verwirklichung einer dezentralen Unterbringung in kleinen Einheiten, die die beste Integrationsmöglichkeit bietet, mehr als schwierig.

„merdingen-hilft“ wird deshalb einen Informationsabend anbieten, bei dem sich potentielle Vermieter über das Für und Wieder, über Bedingungen, Möglichkeiten, Chancen, Schwierigkeiten, Sicherheiten, Vorteile etc. informieren können. Wir hoffen auf diese Art und Weise Ängste und Bedenken abzubauen, damit wir unsere neuen Flüchtlinge „direkt in der Nachbarschaft“ unterbringen können. Die bisherigen Erfahrungen sind gut!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, 12.10.2017 um 20:00 Uhr in den Bürgersaal zu kommen!

Für den Helferkreis "merdingen-hilft" und die Gemeinde Merdingen

gez. Martin Rupp

Bürgermeister

zurück zur Übersicht